Haushaltsnahe Verpackungssammlung - Ende der Umstellung

Die Umstellung zur Haushaltsnahen Verpackungssammlung ist weitgehend abgeschlossen. Dank der ausgezeichneten Unterstützung der Gemeinden konnte dieses Projekt zufriedenstellend abgeschlossen werden.

Die ersten Abfuhren der Gelben Säcke und Altpapiertonnen haben bei weitem besser funktioniert als erwartet. Bei der Auflösung der Sammelinseln und die Wiederaufstellung der Sammelbehälter bei den Wohnhausanlagen, ist es allerdings zu gröberen Zeitverzögerungen gekommen. Der Grund dafür liegt primär darin, dass sich die meisten Hausverwaltungen und Wohnungsgenossenschaften erst ernsthaft mit der Umstellung des Abfallsystems beschäftigt haben, als die Umstellung schon voll im Gange war.

Einige Zahlen dazu: Bis 09. Februar 2016, wo im Prinzip schon alle Planungen abgeschlossen waren und die Abfuhrpläne erstellt waren, wurden beim Bezirksabfallverband Vöcklabruck 1.220 Behälter von den Hausverwaltungen bestellt. Mit Stand 01. Juli 2016 waren es 2.352 Behälter, also fast eine Verdoppelung der Behälteranzahl. Angesichts dieser Zahlen verwundert es, dass es nicht zu noch größeren Verzögerungen bei der Aufstellung bzw. zu größeren Verschiebungen beim Abfuhrplan gekommen ist.

Wir dürfen deshalb bitten, dass sich Bewohner von Wohnhausanlagen bei Problemen an die Hausverwaltung wenden, da weder der Bezirksabfallverband noch die Gemeinde in fremdes Eigentumsrecht bei Wohnhausanlagen eingreifen darf. Behälter dürfen nur dann aufgestellt werden, wenn die Hausverwaltung dies beim Bezirksabfallverband schriftlich anfordert.