Abschied

Liebe Frankenmarkterinnen und Frankenmarkter!

Ich muss Ihnen schweren Herzens mitteilen, dass ich nach 14 Jahren meine Tätigkeit als Bürgermeister mit Ende April 2017 frühzeitig beenden werde.

Ich wurde von meinem zweiten Arbeitgeber, der Firma Domico in Vöcklamarkt gebeten, wieder zu 100 % für die Firma tätig zu sein und habe ein entsprechendes Angebot erhalten, das ich kurzfristig zu- oder absagen musste. 

Ich arbeite seit 36 Jahren bei Domico in Vöcklamarkt und war seit 2003, der Zeit als ich zum Bürgermeister von Frankenmarkt gewählt wurde, mit 50 % der normalen Arbeitszeit als Vertriebsleiter beschäftigt. Da in beiden Fällen die Arbeit nicht weniger wird, wird es immer schwieriger alles unter „einen Hut zu bringen“.  

Mir fiel die Entscheidung nicht leicht, da ich meine Arbeit in der Gemeinde zuerst fast sechs Jahre als Gemeinderat und ab 2003 als Bürgermeister für Frankenmarkt sehr gerne gemacht habe. Letztendlich habe ich mich aber für das Angebot von Frau Mag. Hummer und somit für Domico entschieden. Ich bitte diesen Entschluss zu respektieren. Nach meinem Rücktritt als Bürgermeister, der mit 30. April wirksam wird, führt Vizebürgermeister Helmut Wesenauer die Amtsgeschäfte der Marktgemeinde bis zur Bürgermeisterwahl im Spätsommer/Herbst 2017. Die ÖVP Frankenmarkt hat mit Gemeindevorstand Peter Zieher einen hervorragenden Bürgermeisterkandidaten. Er ist beliebt, kompetent und für das Amt bestens geeignet. Er wurde vom Vorstand einstimmig gewählt und er wird mit großem Einsatz Frankenmarkt in eine gute Zukunft führen. Ich wünsche Peter alles Gute! 

Ich möchte mich bei allen Frankenmarkterinnen und Frankenmarktern für das Verständnis und die Zusammenarbeit bedanken. Ich bedanke mich bei den beiden freiwilligen Feuerwehren, bei der Polizei, beim Roten Kreuz und bei den vielen Ehrenamtlichen in unserer Gemeinde, welche tagtäglich für uns da sind. Ich darf mich bedanken bei den Gemeinderäten und den Ausschussmitgliedern, bei allen politischen Fraktionen in den jeweiligen Gremien, bei allen Mitarbeitern im Gemeindedienst beginnend im Alten- und Pflegeheim, beim Bauhof, bei den Bildungseinrichtungen der Marktgemeinde, wie Kindergarten, Schulen, und Schülerhort, sowie in der Kläranlage, alles unter der Leitung des Amtsleiters Gerhard Wimmesberger. Besonders bedanken möchte ich mich bei meinem Vizebürgermeister Helmut Wesenauer, welcher mir immer wieder sehr viel Arbeit abgenommen hat. Im Amt sind es im Besonderen Frau Celina Rager, Frau Doris Preiner und Herr Franz Schmid, welche mir fehlen werden. 

Gleich zu Beginn meiner Amtszeit durfte ich das Feuerwehrhaus eröffnen und eine ganze Reihe großer und wichtiger Vorhaben haben sich angeschlossen. Zu meinen wichtigsten Projekten gehören: der Neubau des Alten- und Pflegeheims, die Sanierung der Volksschule, der Neubau des Musikprobenlokals mit der Jugendwohlfahrt, der Umbau der Rotkreuz-Dienststelle, der Um- bzw. Neubau der Neuen Mittelschule, der Neubau des Kabinentraktes des TSV und der Neubau des Kindergartens, aber auch der Ausbau des Hochwasserschutzes an der Vöckla, der Ausbau der Kläranlage mit der Schmutzfrachtaufstockung, die Geh- und Radwege und vieles mehr. 

Gerne habe ich mich in all den Jahren diesen Aufgaben gewidmet und wenn auch die finanziellen Rahmenbedingungen nicht so einfach waren, konnte dank der Zusammenarbeit aller dieses ansehnliche Arbeitsprogramm bewältigt werden. Ich wünsche allen Frankenmarkterinnen und Frankenmarktern alles Gute! Dass ich Ihr Bürgermeister sein durfte, war mir eine große Ehre!

Ihr
Manfred Hadinger

Auf Grund der aktuellen Medienberichterstattung rund um das „neue Amtsgebäude“ lege ich Wert auf die Feststellung, dass mein Rücktritt als Bürgermeister nichts mit dieser Angelegenheit zu tun hat. Ich habe schon vorher dem Vorstand mein Ausscheiden aus der Politik aus beruflichen Gründen mitgeteilt. Natürlich habe ich mir meinen Abschied etwas anders vorgestellt.