„Level up my district“ – Jugendbeteiligung auf Augenhöhe

Die Anliegen von Jugendlichen aufspüren und Umsetzungsmöglichkeiten suchen, das möchte der Bezirk Vöcklabruck mit dem bezirksweiten Jugendprojekt „Level up my district“.

Im ganzen Bezirk finden dazu gemeindeübergreifende Jugendräte statt, bei denen die Altersgruppe der 16-20jährigen eingeladen ist. Die Jugendlichen werden per Zufallsauswahl ausgewählt und eingeladen, um möglichst verschiedene Sichtweisen einzufangen. Dann wird ein Nachmittag lang das Leben als junger Mensch im Bezirk in den Fokus gerückt und konkrete Ideen und Verbesserungsvorschläge werden entwickelt. Die Ergebnisse aller Jugendworkshops werden bei einer öffentlichen Abschlussveranstaltung vor breitem Publikum präsentiert und sollen in konkreten Projekten münden. Unterstützt wird das Jugendprojekt vom OÖ. Landesjugendreferat, begleitet wird der Prozess von der SPES Zukunftsakademie aus Schlierbach.

Auch die Marktgemeinde Frankenmarkt nimmt an diesem Projekt teil und kann Jugendliche entsenden. Diese treffen auf andere Jugendliche aus den Gemeinden Weißenkirchen i. A., Vöcklamarkt, Pfaffing, Fornach und Pöndorf. Gemeinsam wird dann an der Jugendfreundlichkeit unseres Bezirkes und im Speziellen der 6 Gemeinden gefeilt.