Mühlbach

Liebe Frankenmarkterinnen und Frankenmarkter!

Eine Frankenmarkter Firma betreibt derzeit ein Ausleitungskraftwerk, welches über den Mühlbach (Hammerbach) gespeist wird. Vom Kraftwerksbetreiber ist nunmehr geplant, ein Kraftwerk an der Vöckla, unmittelbar am Moosmühlwehr zu errichten. Der Mühlbach wird nach Umsetzung des Projektes nicht mehr benötigt und ist davon auszugehen, dass es zur Verfüllung dieses künstlichen Gerinnes kommt.

Nach Ansicht von Sachverständigen des Landes Oberösterreich hat das künstlich geschaffene Mühlbachgerinne (Hammerbach) eine „geringere ökologische Wertigkeit“.

Die mögliche Zuschüttung des Mühlbaches wird mittlerweile in der Bevölkerung heftig diskutiert. Diesbezüglich gibt es auch eine Unterschriftenaktion, welche die Erhaltung des Mühlbaches fordert.

Als Bürgermeister nehme ich diese Gedanken natürlich sehr ernst und habe an ein Anwaltsbüro den Auftrag zur rechtlichen Prüfung und Machbarkeit gegeben, inwieweit es die Möglichkeit gibt, ein ökologisch sinnvoll rückgebautes Gerinne zu erhalten.

Ich hatte unmittelbar nach der Überreichung der Unterschriftenliste einen Termin mit den zuständigen Mitarbeitern der BH Vöcklabruck, dort wurde mir abermals mitgeteilt, dass die Marktgemeinde Frankenmarkt in diesem Verfahren keinerlei Parteienstellung hat. Die Erhaltung des Hammerbaches, in welcher Form auch immer, steht und fällt mit der Dotierung der Restwassermenge, welche wir als Gemeinde leider nicht in der Hand haben.

Ich werde jedenfalls die Variante des maßhaltigen Rückbaus des Mühlbaches prüfen lassen und diesbezüglich mit der Wasserrechtsbehörde in Kontakt bleiben.

Peter Zieher eh.