Weihnachtswünsche

Liebe Frankenmarkterinnen, liebe Frankenmarkter!

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit zurückzublicken und noch einmal Revue passieren zu lassen.

Es war ein ereignisreiches Jahr, dass endlich wieder einen halbwegs normalen Ablauf des öffentlichen Lebens brachte. Im Mai konnten wir den Zubau der Landesmusikschule Frankenmarkt eröffnen. Das aus meiner Sicht bedeutendste Ereignis fand im Juni mit der Durchführung des Bezirksmusikfestes in unserer Gemeinde statt. Es war ein Fest, das uns noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird und es ist eine besondere Ehre für mich, dass es in meiner Amtszeit abgehalten wurde.

Danke den Verantwortlichen der Marktmusik für die Vorbereitung dieses Megaevents. Bei beiden Veranstaltungen ehrte uns Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer mit seiner Anwesenheit.

Ein großes Dankeschön an unsere Einsatzorganisationen, den beiden Feuerwehren, dem Roten Kreuz Frankenmarkt und der Polizei für ihre ständige Einsatzbereitschaft, damit sich unsere Bevölkerung sicher fühlen kann. Der Gesundheitsbereich in unserer Gemeinde funktioniert durch die gewissenhafte Arbeit unserer Ärztin und den Ärzten sehr gut, wofür ich mich ganz herzlich bedanke. Herzlichen Dank auch an die Menschen, die mehr tun als es ihre Pflicht wäre und so einen großen Beitrag für ein harmonisches Miteinander in unserem Markt leisten. Ich denke da an alle Vereine, an die MitarbeiterInnen in der Pfarre, an die Mitarbeiterinnen des Sozialmarkts. Besonders bedanken darf ich mich für die Betreuung unserer Wetterstation durch Herrn Dr. Zeilinger und seinem Team, sie haben im heurigen Jahr wieder sehr viel an ehrenamtlicher Arbeit an der Station geleistet! Wir konnten uns bei einer Besichtigung ein Bild von der Anlage machen und haben festgestellt mit welcher Freude und Professionalität diese betreut wird.

Danke auch an meine MitarbeiterInnen im Gemeindedienst, hier vor allem die Bediensteten in unserem Alten- und Pflegeheim, deren Arbeit man nicht hoch genug einschätzen kann und denen in dieser Zeit sehr viel abverlangt wird. Im Besonderen bedanke ich mich bei unserer Pflegedienstleiterin Gertraud Hofer und unserer neuen Heimleiterin Sabrina Hötzinger, die mit ihrer warmherzigen und kompetenten Art, eine neue Form des Miteinanders in die Führungsetage gebracht hat. Leider haben wir immer noch die Maskenpflicht, aber es ist wichtig, dass unsere Heimbewohner besonders geschützt werden. Danke auch an die Kindergarten- und Hortpädagoginnen, sowie dem gesamten Lehrkörper der Volks- und NM-Schule für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit in der Kindererziehung.

Besonders bedanken möchte ich mich bei meinem Vizebürgermeister Helmut Wesenauer, beim Gemeindevorstand, beim Gemeinderat und den Vertretern aller politischen Parteien für die angenehme und konstruktive Zusammenarbeit. Nur so ist die Verwirklichung von Projekten möglich.

Herzlichen Dank der Familie Eduard Fimberger für den schönen Christbaum im Marktbereich, der wunderschön zu unserer festlichen Weihnachtsbeleuchtung passt. Vor dem Alten- und Pflegeheim glänzt ein Christbaum der Familie Werner Schimpl. Auch dafür ein herzliches Dankeschön. Bedanken möchte ich mich bei unseren Goldhaubenfrauen, die unsere Brunnen so schön weihnachtlich geschmückt haben. Dass unser Adventmarkt im Schloss Stauff wieder ein voller Erfolg wurde verdanken wir allen AusstellerInnen und Helfern unter der Federführung von Celina Rager und Heinz Kirtsch!
Ich wünsche ihnen Allen schöne, erholsame und besinnliche Weihnachtsfeiertage und viel Glück, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit für das kommende Jahr 2023!

Ihr Bürgermeister Peter Zieher