Wetterstation der Marktgemeinde Frankenmarkt

Die amtliche Wetterstation der Marktgemeinde Frankenmarkt wurde im Jahr 2003 im bereits bestehenden Dachraum des Wasserhochbehälters in Pointen, gemeinsam mit einem kleinen Messgarten errichtet.

Schon 2002 hatte sich Herr Vet.-Rat Mag. Dr. Otto Zeilinger um die Errichtung bemüht, da er früher unter anderem auch Obmann des örtlichen Tourismusverbandes und der von ihm gegründeten Ortsgruppe des Amateurfunkverbandes war. Nach eingehenden Verhandlungen mit der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) und dem österreichischen Rundfunk (ORF Ö3) in Wien wurde es möglich eine Messstelle nach den offiziellen Vorgaben zu errichten und damit ins internationale meteorologische Mess-Netz (Kennzahl: 11 352) aufgenommen zu werden.

Die technisch-bauliche Errichtung erfolgte durch die renommierte Firma Sommer aus Vorarlberg, die viel Erfahrung mit Wetterstationen auch in Hochlagen und in Skigebieten hat.

In Frankenmarkt wurde damit die ERSTE ORF Ö3 WETTERSTATION ÖSTERREICHS errichtet. Die Finanzierung erfolgte durch prominente Persönlichkeiten/Sponsoren aus Frankenmarkt, wie Herrn Kommerzialrat August Starzinger und Herrn Dir. Erich Stöckl von der Sparkasse Frankenmarkt. Die Raiffeisenbank Pöndorf-Frankenmarkt gewährt uns seither auch die Positionierung der Webkamera, die jeweils aktuelle Bilder aus dem Kerngebiet von Frankenmarkt liefert. Eine weitere Übersichtskamera nach Süden gerichtet, ist bei der Wetterstation in Pointen positioniert.

Im Frühjahr 2004 wurde unter großer Beteiligung der Bevölkerung aus Frankenmarkt und Umgebung sowie Prominenz von ZAMG (Dir. Dr. Staudinger), ORF (Mag. Marcus Wadsak), dem damaligen Bürgermeister Manfred Hadinger und Herrn Pfarrer Monsignore Grömer die Station feierlich gesegnet und eröffnet. Die Marktmusik, zahlreiche Ehrengäste und einige Attraktionen durften natürlich dabei nicht fehlen. Unsere Wetterdaten sind seither sowohl im Internet auf der Wetterseite des ORF und der ZAMG als auch im Teletext Seite 605/3 jederzeit einsehbar. Weiters besteht die Möglichkeit per Telefon unter 07684/20248 oder via Amateurfunk die aktuellen Daten abzufragen.

Ergänzend wurde durch das Bundesumweltamt auch eine Messstelle des österreichischen Strahlenfrühwarnsystems, zur Messung der radioaktiven Belastung in Pointen installiert. Die Statistik der Wetterstations-Homepage zeigt, dass unsere Messdaten regelmäßig in weit über 30 Ländern der Welt abgefragt werden. Aber auch offizielle Stellen wie der hydrografische Dienst des Landes OÖ, Versicherungen und die Exekutive greifen auf die Messdaten zu.

Die Herrn Helmut Kaltenleitner, Simon Auinger, Josef Geyer, Franz Eitzinger, Bernhard Stummer und Dietmar Futterknecht (Entwickler und Service der Homepage) waren neben Dr. Zeilinger die Männer der ersten Stunde. Eine große Stütze im Marktgemeindeamt hatten wir mit Herrn Franz Schmid. Dieses tatkräftige Team hat sich noch erweitert und so zählen heute Herr Ing. Peter Hauke (Spezialist für IT, Amateurfunk und Wetterkunde), Herr Ing. Wolfred Graef und neuerdings auch Herr Ing. Tobias Karl zum Team.

Ergänzend darf erwähnt werden, dass durch Dr. Zeilinger in Zusammenarbeit mit der Austro Control (Flughafen Linz-Hörsching) im Gasthaus „Kramerwirt“ der Familie Eitzinger in Weißenkirchen i. A. eine Flugwetterbeobachtungsstelle errichtet wurde, um speziell bei Außenlandungen von Rettungshubschraubern lokale und aktuelle Wetterberichte einholen zu können. Diese Stelle wurde aber leider aus Kostengründen wieder ruhend gestellt.

Die Daten seit Messbeginn im Jahr 2004 können übrigens jederzeit mittels Eingabe des gewünschten Datums auf der Homepage der Wetterstation abgefragt werden. Zur Veranschaulichung wurde für diesen Bericht die gesamte Messdatenbank statistisch ausgewertet und hier als Beispiel einige interessante Daten aufgeführt:

Bei Fragen oder Anregungen zur Wetterstation wenden Sie sich gerne an:

Koordinator der Wetterstation:
Dr. Otto Zeilinger (OE5OZL)
Tel.: 0664/1666666